Ida Gard – Womb

Ida Gard hat mit der Veröffentlichung ihrer ersten beiden hochgelobten Alben „Knees, Feet & The Parts We Don’t Speak Of“ und „Doors” bewiesen, dass die innovative und vielseitige Musikszene im kleinen Dänemark wieder einmal ein besonderes Juwel hervorgebracht hat. Sie folgt den Erfolgspfaden von Stars wie MØ, Lukas Graham oder Oh Land, hinterlässt aber dabei ihre eigenen Fußspuren. Jetzt erscheint ihr drittes Album „Womb“, inspiriert vom schwedischen Erfolgsroman „Populärmusik aus Vittula“. „Womb“? Womb steht für Uterus oder Mutterleib. Ida erklärt: „Das ist der Platz auf der Welt, den alle Menschen kennen, unabhängig davon, wo sie leben oder aufgewachsen sind. Außerdem klingt es wie ‚wroooom!‘ oder ‚boom!‘. In beidem schwingt sowohl emotionale als auch physische Energie mit.“

Am Anfang stand die Idee, die Geschichte vom Leben und Erwachsenwerden in der Provinz durch die Augen anderer Menschen zu erzählen. Doch je mehr Ida schrieb, desto klarer wurde, dass es im Grunde ihre eigene Geschichte ist, die durch jede Textzeile und Note durchscheint. Entstanden ist ein ganz erwachsener, aber völlig von Zwängen losgelöster Blick auf das Heranwachsen in der lähmenden Enge eines Dorfes und die mit der Entdeckung des Rock’n’Rolls verbundene Reise in die (gedankliche) Freiheit. Typisch für Ida sind die tabulosen Songs von unglaublicher Schärfe und Tiefe – mal kraftvoll und laut mit E-Gitarren Sound, mal leise und sanft, von ruhigen, akkustischen Klängen untermalt. Doch Ida wäre nicht Ida, wenn das Album nicht auch jede Menge Lebenslust und Humor zu bieten hätte. „Womb“ ist ein Trip in die Vergangenheit – eine Retrospektive in die pubertierende Seele und eine persönliche Befreiung – erzählt von einer Stimme, die kaum ausdrucksstärker und emotionaler sein könnte.

Wer Rock ‘n‘ Roll mag, der sexy, sophisticated, schonungslos und witzig zugleich ist, wird die musikalische Reise mit Ida Gard lieben.

Ida Gard – Womb

VÖ: 19.02.2016
Format: CD
Genre: Pop international,Pop
EAN: 4260160560752
Label: Revolver Distribution Services